STELLUNGNAHME UNSERER GESCHÄFTSFÜHRUNG

Seit unserer Gründung im Jahr 2010 sind Integration, Wertschätzung aller Teammitglieder untereinander, Weltoffenheit sowie null Toleranz gegenüber Abgrenzung jedweder Art die Grundlage unserer Zusammenarbeit.

 

Die privaten Handlungen eines einzelnen Investors haben unserer Gemeinschaft großen Schaden und Schmerz zugefügt.

Wir können es sehr gut nachvollziehen, wenn unsere Gäste einen derartigen Investor nicht mit ihrem Besuch bei uns unterstützen möchten. Denn auch wir waren nicht bereit, auch nur eine weitere Sekunde für einen solchen Kapitalgeber zu arbeiten.

Dass all die Menschen, die jeden Tag mit leidenschaftlichem Einsatz dafür arbeiten, unsere Gäste glücklich zu machen, persönlich auf unerträgliche Art und Weise für etwas beschuldigt werden, dass ihnen aus tiefstem Herzen nicht ferner sein könnte, macht uns traurig und wütend zugleich.

 

Wir verstehen es daher als unseren Auftrag, die vielfältig auch undifferenzierten Vorwürfe gegen unsere Teams, unsere Partner*innen und unsere mit viel Liebe und Einsatz gewachsene Marke aufzuarbeiten und daran zu wachsen, indem wir unsere Unterstützung gegen spaltende, hetzerische und menschenverachtende Bewegungen noch unnachgiebiger verfolgen und unsere Haltung auch weiterhin öffentlich zu zeigen.

 

Denn wir glauben daran: Gastfreundschaft überwindet alle Grenzen und schafft besondere zwischenmenschliche Momente, die uns alle verbinden.

Wir sind stolz, diese unseren Gästen auch in Zukunft schenken zu dürfen.

 

GLÜCK IST UND BLEIBT BUNT!

 

Für uns ist nicht nur Transparenz sondern auch Dialog essentiell.

Deshalb möchten wir hier Eure Fragen beantworten. 

    Verdient Dr. Hans-Christian Limmer daran, wenn ich jetzt bei HANS IM GLÜCK essen gehe?

    Nein, auf gar keinen Fall.

    Wird Dr. Hans-Christian Limmer, nachdem er seine Anteile abgegeben hat, noch für HANS IM GLÜCK tätig sein?

    Nein, als Eigentümer und damit Gesellschafter war Dr. Limmer zu keinem Zeitpunkt an strategischen oder operativen Entscheidungen beteiligt. Dies ist Aufgabe der Geschäftsführung und diese verantwortet die operative Führung gegenüber allen Gesellschaftern und der Öffentlichkeit.

    WANN UND WIE FINDET DIE TRENNUNG VON DEM MITGESELLSCHAFTER DR. HANS-CHRISTIAN LIMMER STATT?

    Die von uns bekanntgegebene Trennung von Dr. Hans-Christian Limmer gilt MIT SOFORTIGER WIRKUNG. Das angekündigte Ausscheiden von Hr. Dr. Limmer aus dem Gesellschafterkreis der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH bedeutet, dass Hr. Dr. Limmer SÄMTLICHE ANTEILE, die er am Unternehmen hält, an die verbleibenden Mitgesellschafter rückwirkend zum 01.01.2024 abgetreten hat. Der Vorgang ist formell abgeschlossen und notariell beglaubigt.

    Was unterscheidet einen Gesellschafter von einem Geschäftsführer?

    Einem Gesellschafter gehören entweder alle oder manche Anteile eines Unternehmens als sein Eigentum. Geschäftsführer hingegen sind leitende Mitarbeiter mit zusätzlichen Pflichten, die das Unternehmen tagtäglich führen und für alle strategischen und operativen Prozesse und deren Ergebnisse verantwortlich sind. Es gibt auch geschäftsführende Gesellschafter, also Eigentümer, die ihr eigenes Unternehmen führen. Diese gibt es bei der HANS IM GLÜCK Franchise nicht, Eigentum und Unternehmensführung sind strikt getrennt.

    Wie kann man sich von einem Gesellschafter trennen?

    Ein Unternehmen trennt sich von einem Gesellschafter, indem andere Gesellschafter die Anteile des Ausscheidenden übernehmen. Es geht also das Eigentum des ausscheidenden Gesellschafters in das Eigentum anderer Gesellschafter über. Dies kann geschehen, indem neue Eigentümer sich an einem Unternehmen beteiligen, oder indem der verbleibende Kreis der Gesellschafter diese Anteile übernimmt. Letzteres ist bezüglich der Anteile von Herrn Dr. Limmer an der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH der Fall. In jedem Fall ist eine Trennung nur möglich, wenn der ausscheidende Eigentümer dieser auch zustimmt.

    Wie ist das Engagement von Dr. Hans-Christian Limmer bei HANS IM GLÜCK einzuordnen?

    Dr. Hans-Christian Limmer hat 2020 Anteile an der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH aus dem Eigentum des damaligen Mehrheitsgesellschafters Thomas Hirschberger erworben. Zusammen mit anderen Unternehmern wollte er sich damit am Erfolg des Konzepts HANS IM GLÜCK beteiligen. Dies ist sehr ähnlich, wie wenn man sich Aktien von einem Unternehmen kauft, von dem man überzeugt ist, dass diese in Zukunft ihren Wert durch erfolgreiche Arbeit des Unternehmens steigern. Gesellschafter kaufen sich damit also keinen Arbeitsplatz, sondern Anteile an einem vielversprechenden Unternehmen.

    WER TRÄGT DENN JETZT DEN REPUTATIONSSCHADEN, DER HANS IM GLÜCK ZUGEFÜGT WURDE?

    Die Handlungen eines Einzelnen haben dem Konzept und unseren Franchisepartner*innen einen immensen Schaden zugefügt. Das gesamte Team von HANS IM GLÜCK setzt sich seit Unternehmensgründung für ein Konzept und eine Kultur ein, deren Grundwerte das genaue Gegenteil der erhobenen Vorwürfe sind. Diese Bemühungen wurden durch diesen Vorfall schwer beschädigt. Wir werden uns deshalb als Gastgeber weiterhin stark für eine offene und tolerante Gesellschaft einsetzen.

    Wusste die HANS IM GLÜCK Franchise GmbH von den in den Medien veröffentlichten politischen Aktivitäten von Dr. Hans-Christian Limmer, bevor er das Unternehmen am 8. Januar 2024 über die Medienrecherchen informiert hat?

    Die HANS IM GLÜCK Franchise GmbH hat im Verkaufsprozess im Jahr 2020 mit rechtlicher Beratung alle üblichen Schritte der Überprüfung der persönlichen und finanziellen Eignung potenzieller neuer Gesellschafter durchgeführt. Dabei wurden keinerlei Auffälligkeiten in Bezug auf Dr. Hans-Christian Limmer festgestellt. Auch in den 4 Jahren der Zusammenarbeit ist Herr Limmer uns gegenüber nicht durch kritische Äußerungen oder Handlungen aufgefallen, diese wären auch zu keinem Zeitpunkt toleriert worden.