DATENSCHUTZHINWEISE

Für Franchisepartnerinteressent*innen

 

 

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

 

Hans im Glück Franchise GmbH

Karlstr. 10

80333 München

Tel.: 089 / 12 50 94 - 0

infonoSpam@hansimglueck-franchise.de

 

2. Wer ist unsere Datenschutzbeauftragte und wie ist sie zu erreichen?

 

Sie erreichen unsere Datenschutzbeauftragte unter:

- datenschutz@hansimglueck-franchise.de

- https://hansimglueck-burgergrill.de/datenschutz

 

3. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Zudem verarbeiten wir - soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich - personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen oder von sonstigen Dritten zulässigerweise (z. B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten haben. Zum Anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen zulässigerweise gewonnen haben und daher verarbeiten dürfen.

 

Regelmäßig verarbeiten wir folgende Daten von Ihnen: Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name, Adresse, E-Mail Adressen, Telefonnummern, Bankverbindung, Angaben zur Überprüfung Ihrer Eignung als Franchisenehmer, Bonitätsabfragen, polizeiliches Führungszeugnis, Umstände und Daten über Ihren Betrieb als Franchisenehmer).

 

Darüber hinaus können personenbezogene Daten auch Auftragsdaten, Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen, Produktdaten, Werbe- und Vertriebsdaten, Dokumentationsdaten,sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.

 

4. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

 

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG_neu).

 

  • Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO), hier insbesondere zur Anbahnung und Durchführung des Franchisevertrags. Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt auch zur Erbringung und ggf. Vermittlung von Geschäften, insbesondere zur Durchführung unserer Verträge oder vorvertraglichen Maßnahmen mit Ihnen und der Ausführung derselben, sowie aller mit dem Betrieb und der Verwaltung oder von Schulungsmaßnahmen erforderlichen Tätigkeiten. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach der konkreten Vertragsausgestaltung.

  • Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs.1 Buchst. c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (gem. Art. 6 Abs.1 Buchst. e DSGVO). Die Zwecke der Datenverarbeitung ergeben sich aus gesetzlichen Vorgaben oder liegen Seite 2 Stand April 2021 im öffentlichen Interesse (z. B. Einhaltung von Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, Nachweis der Einhaltung von Hinweis- und Informationspflichten, Übergabe steuerlich relevanter Daten an einen Steuerberater / Wirtschaftsprüfer bzw. eine Behörde o. ä.).

  • Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO) zur Wahrung unserer berechtigten Interessen. Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten.

     

    Beispiele:

- Zuverlässigkeitsprüfung,

- Zusammenarbeit mit Dritten (z.B. Lieferanten, Dienstleistern, Lieferdiensten),

- Lokale Werbung für eigene Leistungen und Angebote, 

- Verwaltungs-,Buchhaltungs-, und Risikomanagementzwecken und zur Durchsetzung unserer rechtlichen Ansprüche

- Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und direkter Kundenansprache;

- Aktualisierung von Adressdaten unserer Kunden, Partner, Interessenten und Kontakte;

- Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben;

- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten;

- Verhinderung und Aufklärung von Strafraten;

- Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen);

- Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts; - Videoüberwachung unserer Zugänge;

- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebes unseres Unternehmens;

- Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten

 

  • Versenden von E-Mail Newslettern und Mailings (§ 7 UWG, Art 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO)Sie erhalten von uns einen E-Mail Newsletter sofern Sie für die Versendung angemeldet sind. Wir versenden gelegentlich Einladungen zu Veranstaltungen oder Events sowie Ankündigungen von Angeboten.
    Rechtsgrundlage der Verarbeitung für die Aussendung von E-Mails ist beim Newsletter § 7 UWG. Die vor- und nachgelagerte Datenverarbeitung basiert auf Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO. Unser Interesse hierbei: Vorbereitung und Durchführung des Newsletter- Versands, Pflege von Sperrlisten und Abmeldungen.

 

  • Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO) Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

 

5. Wer bekommt meine Daten?

 

Innerhalb der Hans im Glück Franchise GmbH erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) oder eventuelle sich aus Ihrem Auftrag ergebene sinnvolle Kooperations- bzw. Vertragspartnerpartner, können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten.

 

Dies sind Unternehmen in den Kategorien technische Dienstleister, wie z.B. IT Dienstleister, SaaS-Anbieter, Telekommunikationsdienstleister, Softwarehersteller, Cloud- Dienstleister, extern ausgelagerte Bürotätigkeiten, Inkasso, Beratung und Consulting (z.B. Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte) sowie Vertrieb und Marketing, die sich ebenfalls zum Datenschutz verpflichtet haben.

 

Weiterhin kommen hier staatliche Stellen und Behörden, z. B. zur Strafverfolgung oder zur Gefahrenabwehr infrage. Sollten wir bei Ihrem Auftrag weitere Kooperationspartner einsetzen, so haben wir diese selbstverständlich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

 

6. Wie lange werden meine Daten gespeichert

 

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung auch Dauerschuldverhältnisse sein können, welche auf Jahre angelegt und teilweise unbefristet sind.

 

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dabei kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für den Zeitraum aufbewahrt werden, in dem Ansprüche gegen uns oder von uns geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren). Zudem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung. Die Speicherfristen betragen danach in der Regel bis zu sechs bzw. zehn Jahre. Bei Bedarf erteilen wir Ihnen gerne weitere Auskünfte zur Dauer der Datenspeicherung in Bezug auf den konkreten Zweck.

 

Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel 3 Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können. Wir werden generell zum Ende eines Jahres prüfen, ob und in welchem Umfang Daten wegen eines Wegfalls der Erforderlichkeit gelöscht werden können.

 

7. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

 

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums - EWR) findet grundsätzlich nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge / Verträge oder zur administrativen Erfüllung unserer Dienstleistung erforderlich bzw. gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.

 

Im Rahmen unserer Tätigkeiten müssen wir zum Teil Daten an externe Dritte übermitteln und bedienen uns externer Dienstleister. An folgende Empfänger und Kategorien von Empfängern können wir insbesondere Ihre personenbezogenen Daten übermitteln: sollten wir personenbezogene Daten an Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermitteln, ist ein angemessenes Datenschutzniveau zum Einen durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. Zum Anderen bietet der entsprechende Dienstleister erweiterte Garantien, die das Datenschutzniveau zusätzlich erhöhen. Weiterhin haben wir in diesen Fällen für datenschutzfreundliche Voreinstellungen gesorgt.

 

8. Welche Datenschutzrechte habe ich?

 

Neben dem Recht auf Widerruf Ihrer uns gegenüber erteilten Einwilligungen stehen Ihnen bei Vorliegen der jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO zu.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO.

 

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

 

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)
Promenade 27, 91522 Ansbach
Telefon: +49 (0) 981 53 1300
Telefax: +49 (0) 981 53 98 1300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

 

9. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

 

lm Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung eines Vertrages oder für vorvertragliche Maßnahmen erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss eines Franchisevertrages bzw. Verhandlungen über den Abschluss eines Franchisevertrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

 

10. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

 

Wir nutzen grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO.

 

11. Inwieweit werden meine Daten für die Profilbildung genutzt?

 

Wir verarbeiten Ihre Daten nicht automatisiert für Profiling.

 

12. Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung

 

- Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

 

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer lnteressenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

- Widerspruch gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung

 

In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und kann an eine der unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten gerichtet werden an:

 

Hans im Glück Franchise GmbH
Karlstr. 10
80333 München
Tel.: 089 / 12 50 94 - 0

datenschutz@hansimglueck-franchise.de

 

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzerklärungen zu ändern, falls dies aufgrund neuer Datenverarbeitungstätigkeiten durch uns, neuer Technologien oder gesetzlichen Anforderungen notwendig sein sollte. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen die aktuellste Version vorliegt.

 

Letzte Änderung: 09.04.2021