ACHTSAMKEIT

Wir können sicher nicht die Welt verändern.
Aber auch wir leisten unseren Beitrag, indem wir achtsam sind.

 

Achtsam gegenüber der Umwelt

Achtsam gegenüber unseren MITARBEITENDEN

Achtsam gegenüber unseren Gästen

 

Eine Haltung, die in unserer DNA seit Gründung tief verankert ist und uns glücklich macht.

Mit dem WEGWEISER übernehmen wir Verantwortung und leisten unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft. Mithilfe vom SGS Institut Fresenius wird regelmäßig der Product Carbon Footprint (PCF) ermittelt, welcher mit einem zertifizierten Klimaschutzprojekt in Nigeria kompensiert wird. Dabei wird der gesamte Lebenszyklus des Burgers analysiert – von der Rohstoffgewinnung bis zum Servieren auf dem Teller. Weitere Informationen findest Du hier.

Da uns Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegt, bieten wir seit Gründung eine vielfältige Auswahl an veganen und vegetarischen Speisen, die wir kontinuierlich erweitern. Selbstverständlich sind auch alle unsere Soßen vegan.​ Mit einer leckeren Auswahl an pflanzlichen Bratlingen möchten wir unseren Beitrag leisten und zudem dem ein oder anderen Fleischesser eine Alternative zu tierischen Produkten bieten. 2020 wurden wir für unsere vegane Burgerauswahl von PETA zur veganfreundlichsten Systemgastronomie ausgezeichnet. ​ ​

Da uns die Einhaltung sozialer, ökologischer und ökonomischer Standards sowie stabile Mindestpreise und verbesserte Lebens- und Arbeitsbedingungen sehr am Herzen liegen, beziehen wir für unsere Heißgetränke zu 100% Fairtrade-zertifizierten Kaffeebohnen sowie Fairtrade-zertifizierten Trinkkakao.​

4D-Rindfleisch
Die Geburt, Aufzucht, Schlachtung und Verarbeitung der Tiere findet ausschließlich in Deutschland statt.
Vegane Milchalternative
Darf es zum Kaffee etwas Milch sein? Wir bieten auf Nachfrage gerne vegane Alternativen an.
Europäische Masthuhn-Initiative
Damit tragen wir zur Abkehr von starker Überzüchtung sowie mehr Platz, Licht und Beschäftigungsmöglichkeiten in den Hühnerställen bei. > https://masthuhn-initiative.de/
Komplett ohne Palmöl
Die zunehmende Palmölanbau führt zu Rodungen von Regenwäldern und bringt erhebliche ökologische und soziale Folgen mit sich. Daher ist bei der Zubereitung unserer Speisen ein Grundsatz unserer, palmölhaltige Lebensmittel zu vermeiden. Keine unsere Speisen enthält Palmöl als Zutat.
Vegane Tischsoßen
Alle unsere vier Tischsoßen sind rundum vegan. Auch viele weitere Soßen, welche wir für unsere Burger verwenden, sind vegan.
Bio-Tee
Ausgewählte Tee-Sorten kannst du in Bio-Qualität genießen.

EIN BLICK IN UNSERE BURGERGRILLS

Mit einer Tapete aus duftenden Almgräsern und Rittersporn-Blütenblättern gehen wir auch im Bau-Bereich einen nachhaltigen Weg, wie zum Beispiel hier in Erlangen. Die Naturoberfläche von Organoid® wurde sogar mit dem Green Product Award ausgezeichnet.

In unseren Burgergrills in Hannover und Erlangen nutzen wir einen klimaneutral hergestellten und Cradle-to-Cradle-zertifizierten Bio-Boden. Dieser ist recyclingfähig und enthält einen hohen Anteil an schnell nachwachsenden Rohstoffen. Weiterhin ist er auch deutlich gelenkschonender für unsere Mitarbeiter*innen und Gäste. Schritt für Schritt leisten wir damit einen Beitrag für eine achtsamere Welt.

Unsere To-Go Materialien sind aus PEFC-zertifizierten Frischfaser-Papier (ca. 96%) aus nachhaltiger Waldwirtschaft und einer Innenbeschichtung aus PE (ca. 4%). Zusätzlich garantiert eine Herstellung in Deutschland kurze Transportwege und einen möglichst geringen CO2-Fußabdruck.

Speisekarte
Unsere Speisekarte ist FSC-zertifiziert und wird klimaneutral hergestellt. Die digitale und ressourcenschonende Karte findest Du hier.
Hydro-Pflanzen
In Hannover wachsen viele Pflanzen in Hydrokultur und sorgen für ein natürliches Raumklima, die darüber hinaus auch langlebiger sind und besser wachsen.
Lieferdienst
Sofern möglich bringen wir Dir unsere Speisen auf E-Rollern oder mit dem Fahrrad, sodass Du unsere Burger auch guten Gewissens zu Hause essen kannst.
Trinkhalme
Mit biologisch abbaubaren Trinkhalmen haben wir 2017 den Anfang gemacht und testen weitere Möglichkeiten, damit Du unsere Cocktails zukünftig völlig abfallfrei genießen kannst.
Öko-Strom
Knapp 50 % unserer Betriebe verwenden bereits Öko-Strom und wir arbeiten weiter daran, dass der Anteil noch höher wird.

DAFÜR MACHEN WIR UNS STARK

Wir machen uns stark für schwerstkranke Kinder und Ihre Angehörigen.

Gemeinsam mit nestwärme e.V. setzen wir uns für eine solidarische Gesellschaft und Inklusion ein. Die Vision von nestwärme e.V. ist es, dass sich chronisch oder sterbenskranke Kinder und Kinder mit einer Behinderung bestmöglich an der Seite Ihrer Eltern entwickeln können und dass Familien die Entlastung finden, die Sie im Alltag benötigen.

Wir freuen uns über die langfristige Partnerschaft.

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten findest Du hier.

Soziales Engagement hat für uns eine hohe Priorität. Als Unternehmen übernehmen wir gerne gesellschaftliche Verantwortung und unterstützen nicht nur ganzjährig Organisationen wie zum Beispiel ARTISTS FOR KIDS, sondern erfüllen auch jedes Jahr, durch die tatkräftige Unterstützung der Gäste und Burgergrills vor Ort, zahlreiche Wünsche von sozial benachteiligten Kindern an Weihnachten. 

Chancen für Mitarbeiter*innen zu schaffen, ist für uns selbstverständlich. Nicht nur als Gast ist bei uns jeder willkommen! In unseren Burgergrills und der Zentrale arbeiten MitarbeiterInnen aus über 100 Nationen. Frauen in Führungspositionen sind bei uns keine Seltenheit - und das schon lange bevor es eine Quote gab. Wir bilden aus, fördern das berufsbegleitende Studium und bieten jungen Eltern einen flexiblen Wiedereinstieg in das Berufsleben. ​

#achtsamkeit

Du hast achtsame Anregungen für uns?